Ausbildung

Allgemein: Die C-Lizenz befähigt zum Training und zur Betreuung von breiten- oder leistungsorientierten Jugendteams. Die Ausbildung besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil.

Lizenzverlängerung

Die Kriterien zur Verlängerung von Trainerlizenzen der Stufen Mini-Trainer, D- / C-Trainer entnehmen Sie bitte den Lizenzbestimmungen.

E-Learning

Des Weiteren ist es möglichen den theoretischen Anteil der Trainerausbildung (C-Lizenz) online zu absolvieren. Die Anmeldung erfolgt über den nachfolgenden Link:

DBB E-Learning Portal

Informationen und die Anmeldung erfolgt über Geschäftsstelle des BVMV

Zulassungsvoraussetzungen für den C-Trainerlehrgang in Mecklenburg-Vorpommern:

• Mitgliedschaft in einem Sportverein des Landessportbundes
    • Mindestalter 16 Jahre (Jahrgang 2001)
    • Grundkurs zur Ausbildung von Trainern - Lizenzstufe C (1. Lizenzstufe)
      1. Hilfekurs (16 UE)
    • E-Lizenz Aufbaulehrgang für Schiedsrichter (siehe Homepage BVMV)
    • über Anzuerkennende Vorkenntnisse entscheidet die Prüfungskommission

Antrag auf Lizenzverlängerung

Da der Posten des Lehr- und Trainerwartes im BVMV aktuell vakant ist, kann der Verband derzeit keinen eigenen Trainerlehrgang anbieten. Daher verweisen wir auf die Bildungsangebote unserer Nachbarlandesverbände. Der Besuch von dortigen Bildungsmaßnahmen wird bei Vorlage des entsprechenden Zertifikates auch in Mecklenburg-Vorpommern anerkannt:

Stellenausschreibung Lehr- und Trainerwart

Der Basketballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. sucht ab sofort einen ehrenamtlichen Lehr- und Trainerwart.

BVMV x Blindside - Inspiration für Minibasketball

Logo%20-%20black

Gemeinsam mit Blindside können wir den Trainer/innen und Lehrer/innen in Mecklenburg-Vorpommern spannende Inspiration für Trainingseinheiten bieten. Unser Referent für Minibasketball Simon Schoppmeyer führt durch ein umfangreiches Programm:

Wir haben 45 Übungen, 5 Collections und 2 individuelle Trainingspläne erstellt.

Blindside ist eine kostenlose App für Basketball Trainer/innen aller Levels. Hunderte Übungen und Trainingspläne von Mini- bis Individualtraining. Blindsie bietet die Möglichkeit, eigene Trainingspläne, Übungsvideos und Collections zu erstellen und die Chance zu entdecken, wie andere Coaches trainieren.

Die App findet ihr in den Appstores.

Blindside...

• bleibt dauerhaft kostenlos.
    • lädt jeden weiteren Mittwocher neuer Content: Trainingspläne, Übungen & Collections hoch
    • ist alles in einer App: Packe Eigene und Lieblingsübungen aus der Community direkt in deinen nächsten Trainingsplan.

Website%20BVMVxBlindside