Spielbetrieb

Die Leitung des Spielbetriebs liegt im BVMV beim Sportwart.
Aktuell sind Mannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern in der 1. Bundesliga, Regionalliga Nord und im Landesverband M-V vertreten.

DBB Scores App

DBB Scores App Nachdem die Pilotphase des Digitalen Spielberichts (DSB) erfolgreich angelaufen ist, wird jetzt der nächste Meilenstein in der digitalen Zukunft des Deutschen Basketball Bundes erreicht. Ab sofort gibt es in den App-Stores von iOS und Android die neue DBB.Scores-App, in der künftig Spielergebnisse, Live-Ticker- und Live-Statistiken aller teilnehmenden Basketball-Ligen in Deutschland abgerufen werden können. Entwickelt wurde die App, genauso wie der digitale Spielbericht, vom spanischen Digitalunternehmen NBN23.
Schon jetzt können Basketball-Spielerinnen und -Spieler sowie Fans in der DBB.Scores-App die Spielergebnisse aller Basketball-Ligen in Deutschland abrufen. Live-Ticker und -Statistiken gibt es zum Auftakt nur von den Ligen, die aktuell im Vorlaufbetrieb den Digitalen Spielbericht nutzen. Das sind die 1. und 2. DBBL, die WNBL und die 1. und 2. Regionalliga Südost. Die schrittweise Einführung in den Ligen aller Landesverbände soll spätestens ab der Saison 2022/2023 erfolgen.

Die neue App bietet Spieler::innen, Trainer::innen, Vereinen und Fans ganz neue Einblicke in ihre Performance. Der Umfang der Daten ist dabei abhängig davon, wie der digitale Spielbericht in Form der separaten InGame-App eingesetzt wird. In dieser können entweder – wie auf dem klassischen Spielberichtsbogen – Nummern, Punkte und Fouls etc. eingetragen werden, oder zusätzlich noch – wie in einem professionellen Scouting – Wurfquoten und -Positionen, Rebounds, Assists, Blocks und vieles mehr. Alle diese Daten sind dann live abrufbar in der DBB.Scores-App. Damit man nicht lange nach Ergebnissen und Statistiken von Lieblings-Teams oder -Spieler*innen suchen muss, gibt es in der App die Möglichkeit, diesen zu folgen. Zudem kann man sich auch automatisch mit Push-Benachrichtigungen informieren lassen.

Viele Statistiken sind kostenfrei für alle Nutzer abrufbar, für manche Daten ist zusätzlich der Abschluss eines Gold-Abos nötig. Dieses kostet monatlich 1,99 Euro, ein Jahres-Abo gibt es für 17,99 Euro. Beide Abos sind jederzeit kündbar. Um die Kosten für die Vereine und Landesverbände so gering wie möglich zu halten, hat der DBB sich dazu entschieden, die Vereine nicht pauschal für diese Neuerung zahlen zu lassen, sondern jedem Nutzer selbst die Möglichkeit gegeben zu entscheiden, ob er für die zusätzlichen Statistiken bezahlen möchte oder nicht. Die Nutzung der InGame-App, also des Digitalen Spielberichts, bleibt für die Vereine komplett kostenfrei.

Die DBB.Scores-App kann ab sofort im App Store und bei Google Play heruntergeladen werden.

Google Play Store
App Store

Weitere Infos zur DBB.Scores-App gibt es hier.
Weitere Infos zum Digitalen Spielberichtsbogen (DSS) findest Du hier.

Kostenloser Gold Account für die DBB Scores App

An alle Teambetreuer*innen, jede/er Trainer/in bzw. Mannschaftsverantwortliche/er (in TeamSL eingetragen) kriegt von NBN23 einen gratis Gold Account Zugang. Für die monatliche Freischaltung müssen die unter dem folgendem Link beschriebenen Schritte eingehalten werden:

1. Eure Email Adresse muss in TeamSL hinterlegt sein – Mannschaftsverantwortliche/r. Diese kann nur der Verein eintragen.
  2. Download DBB.Scores App in allen gängigen App Stores und Registrierung mit der gleichen Emailadresse – muss identisch zur Adresse aus Punkt 1 sein.
  3. Anmeldung bei NBN23 unter: https://nothingbutnet.typeform.com/GoldAboC
  4. Monatlich erfolgt die Freischaltung, dann kannst du mit deiner Emailadresse in der DBB.Scores App alle Vorzüge des GOLD Status genießen.

Mehr Infos unter https://nbn23-de-info.my.canva.site/gold-coaches-ger

ARAG - Sportunfallversicherung MV

Alle Vereinsmitglieder von Vereinen im BVMV sind automatisch bei der ARAG für Sportunfälle versichert. Weitere Informationen sowie die schnelle Onlineschadensmeldung finden Sie hier: ARAG Schadensmeldung