Schiedsrichter LS-E Lehrgang 2023 / 2

Ausschreibung zum Schiedsrichter LS-E Lehrgang 2023 / 2

Am 14. und 15. Oktober 2023 findet in Greifswald ein Schiedsrichter Ausbildungslehrgang der Lizenzstufe LS - E statt. Der LS - E – Lehrgang dient als Einsteigerlehrgang.

Er wird als zweitägiger Lehrgang, Samstag von 10 – 16:30 Uhr und Sonntag von 9 – 15:30 Uhr durchgeführt. In ihm werden die Grundbegriffe der offiziellen Basketball-Regeln sowie der Schiedsrichtertechnik in Theorie und Praxis vermittelt. Ausbildung und Prüfung umfassen 16 online und 16 praktische Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten. Hinzu kommt die Kampfrichterlizenz mit weiteren 8 Unterrichtseinheiten online. Eine komplette Teilnahme aller Einheiten ist Grundvoraussetzung zum Lizenzerwerb. Ein LS-E-Lehrgang wird ab einer Mindestteilnehmerzahl von 10 durchgeführt und ist auf maximal 30 begrenzt. Die Lehrgangsinhalte ergeben sich aus den vom DBB veröffentlichten Unterlagen und E-Learning Modulen. Spätestens zwei Wochen vor Beginn des Lehrganges beginnt die Registrierung auf der E-Learning Plattform dbb.triangonal.net und die Freischaltung für die selbstständige Vorbereitungsphase. Der Lehrgang schließt mit einer theoretischen Prüfung ab, bestehend aus 25 Fragen, welche innerhalb von 20 Minuten mit ja oder nein zu beantworten sind und deren Bestehen Voraussetzung für die Erteilung einer E- Schiedsrichter-Lizenz ist. Die Prüfung gilt als nicht bestanden, wenn der jeweilige Teilnehmer mehr als 7 Fehler begangen hat. Bei Nichtbestehen kann die Prüfung einmal wiederholt werden. Nach erfolgreichem Bestehen der theoretischen Prüfung hat der Teilnehmer seine Lizenznummer innerhalb von zwei Wochen vom Schiedsrichterwart zu erhalten. Nach erfolgreichem Bestehen der theoretischen Prüfung hat der Teilnehmer bis zum Ablauf des folgenden Kalenderjahres an 8 Spieltagen des BVMV bei JTFO oder GLS Spieltagen entsprechend Spiele zu leiten.

• Ort: Greifswald
  • Datum: 14. + 15.10.2023
  • Meldefrist: 28.09.23

Abschluss:
Ihr nehmt an einem Ausbildungslehrgang zur E-Lizenz teil. Nach erfolgreichem Abschneiden seid Ihr ofzieller DBB SR und berechtigt in der laufenden Saison im Jugendbereich des BVMV an der Seite von erfahrenen Schiedsrichtern zum Einsatz zu kommen.

Lizenzstufe E als Aufbaustufe zur Lizenzstufe D Einsatz in Mini- und Jugendspielen sowie Jtfo und Grundschulliga

Kosten:

• Mitglieder BVMV 65 €
  • Nichtmitglieder 100 €

Zulassungsvoraussetzungen:

• Mitgliedschaft in einem Sportverein des Landesfachverbandes
  • Zahlungseingang auf dem BVMV Konto bis zum 29.09.23 (Name + Verein)
  • Keine Zahlung in bar vor Ort möglich
  • Mindestalter 14 Jahre

Anmeldung/ Anmeldebestätigung: Die Anmeldung ist per E-Mail durch den Teilnehmer bis zum 29.09.2023 vorzunehmen. Senden Sie das ausgefüllte Anmeldeformular bitte an den BVMV-Schiedsrichterwart Christian Lübcke (). Die Anmeldebestätigung wird dem Teilnehmer per E-Mail zugeschickt.

+49 (0) 381 / 36768559

Basketballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.