Projekt der deutschen Sportjugend und des DBB gastierte erstmals in Mecklenburg-Vorpommern - Am vergangenen Sonntag fand erstmalig eine Veranstaltung des Projektes „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“ in Mecklenburg-Vorpommern statt.

 

In Zusammenarbeit mit dem Basketball-Verband Mecklenburg-Vorpommern hatte die Deutsche Basketballjugend interessierte Engagierte aus der Region zum Workshop „Engagemenförderung/Junges Engagement“ nach Rostock eingeladen. Nach einer kurzen Vorstellung des Projektes sowie der Anwendung der verschiedenen Werkzeuge im Beratungsordner wurde es schnell praktisch. Die Teilnehmenden analysierten Aufgabenprofile für verschiedene Ehrenamtspositionen im eigenen Verein und gestalteten Gewinnungsstrategien, um eine strukturierte und effektive Suche nach neuen Engagierten in Angriff nehmen zu können.

Am Nachmittag stand die Zielgruppe sozial benachteiligter Jugendlicher im Mittelpunkt. Hier wurden begünstigende Rahmenbedingungen für junges Engagement vorgestellt und gemeinsam deren Umsetzbarkeit in den eigenen Strukturen diskutiert. Für ein Highlight der Veranstaltung sorgte der Vortrag von Gregor Wendler (Foto, Projektmanager One World Basketball), der sein Projekt vorstellte und somit einen Einblick in die praktischen Ansätze der Flüchtlingsarbeit im Basketball anbot. Darauf aufbauend hatten die teilnehmenden Vereinsvertreter/innen die Gelegenheit miteinander in den Austausch über weitere Ideen und Ansätze zur Engagementförderung im Basketball zu kommen.

Die Teilnehmer bewerteten den Besuch als überaus informativ und können nun in Zusammenarbeit mit dem DBB und auch dem BVMV daran gehen, sich strukturell besser aufzustellen um für zukünftige Aufgaben gewappnet zu sein. Neben den anwesenden Vereinen steht auch allen andere Vereinen des BVMV Petra Ludewig als Engagementberaterin zur Verfügung! Informationen für alle Vereine gibt Projektmanagerin Johanna Keilwitz jederzeit gern:

Johanna Keilwitz
Tel.: 02331/106 - 178
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für einen unterhaltsamen Abschluss der Veranstaltung sorgte der gemeinsame Besuch des IBIS-Cup Finalspiels in der Rostocker OSPA Arena, bei dem sich die Hamburg Towers in einem spannenden Spiel gegen das niederländische Team Donar Groningen durchsetzen konnten.

 BVMV Fachtagung Schulsport 10. September 2016 inRostock

 Protokoll "Engagier Dich" Workshop 11.09.2016 Rostock

 Teilnehmer Engagier Dich Workshop 11.09.2016 Rostock

 Flyer 1 Engagier Dich Workshop 11.09.2016 Rostock

 Flyer 2 Engagier Dich Workshop 11.09.2016 Rostock

aktuelle Termine

Keine Termine

Verbands-News

Zum Seitenanfang

"BVMV mobil" erhältlich für Android: Google Playstore | IOS: Apple App Store

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
zur Datenschutzerklärung Ich bin damit einverstanden.