Deutsche Nationalmannschaft mit gelungenem Auftakt zu EM-Qualifikation gegen Dänemark - Bei herrlichstem Sommerwetter begrüßte die Landeshauptstadt Kiel für einen Tag die Basketballer des Landes. Erstmals vergab der Deutsche Basketball Bund ein Länderspiel der Herren nach Schleswig-Holstein.

Zur perfekten Premiere feierten die Deutschlands Korbjäger unter den Augen von NBA-Star Dennis Schröder auch gleich einen standesgemäßen 101:72-Erfolg gegen das Nachbarland Dänemark.

Bereits am Vormittag besuchte BVMV-Vize-Präsident Tom Schmidt zusammen mit einem Vertreter des Stralsunder Basketballs die angebotene Coach-Clinic zum Thema Mini-Basketball. „Dies war eine sehr gelungene Veranstaltung mit mehr als 50 Teilnehmern und zahlreichen interessanten Aspekten, die wir auch im BVMV anwenden können sollten. Der Mini-Basketball wird immer wichtiger, weshalb wir hier auch ein Hauptaugenmerk haben. Schade ist nur, dass nicht mehr Trainer aus dem BVMV diese tolle Veranstaltung besucht haben!“, so Schmidt.

Direkt im Anschluss ging es dann in die Sparkassen-Arena, der Heimstätte des Handball-Rekordmeisters THW Kiel, wo bereits weitere BVMV-Mitglieder warteten. Auf Einladung des Präsidiums waren auch die Landeswahltrainer Roman Wolff und Christoph Tiedemann nach Kiel gereist um die Nationalspieler einmal sprichwörtlich aus der ersten Reihe zu sehen, wie Wolff begeistert hervorhob: „Ein einmaliges Erlebnis. Danke an das Präsidium für die Chance aus nächster Nähe den Bundestrainern über die Schulter zu blicken. Die Stimmung war fantastisch und wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch!“

Zudem vertraten Präsident Daniel Havlitschek und Schiedsrichterwart André Jürgens den BVMV im Nachbarbundesland. „Gratulation an den DBB zum erfolgreichen Auftakt sowie an den Basketballverband Schleswig-Holstein mit meinem Kollegen Holger Franzen zu dieser grandiosen Premiere. Ein tolles Zeichen für den Basketball in Norddeutschland. Wir freuen uns schon darauf, wenn dem BVMV erstmals die Ehre zu Teil wird, ein Spiel der Herren-Basketball-Nationalmannschaft auszurichten!“, fand Havlitschek viele lobend Worte für ein rundum gelungenes Event.

aktuelle Termine

Keine Termine

Verbands-News

Zum Seitenanfang

"BVMV mobil" erhältlich für Android: Google Playstore | IOS: Apple App Store