Letzte Woche Samstag, den 09.12.2017, stand das erste Leistungsliga Nordost-Turnier (LLNO) in der laufenden Saison an. Neben dem Basketballverband Berlin als Gastgebern traf die U13-Landesauswahl auf den Hamburger Basketballverband und den Brandenburgischen Basketballverband.

Im Vorfeld gab es zahlreiche verletzungs- und krankheitsbedingte Absagen. Dadurch erhielten einige Spieler, die nicht am Landesauswahlturnier in Hamburg dabei waren, die Chance von Landesauswahltrainer Roman Wolff sich auf diesem hochklassigen Spielniveau zu präsentieren.

Im ersten Spiel gegen die Gastgeber aus Berlin musste nach hartem Kampf die männliche Landesauswahl eine 15-Punkte Niederlage einstecken. In den letzten fünf Spielminuten fehlte die Kondition, den Rückstand gegen die körperlich größeren Berliner zu verkürzen. 

In beiden folgenden Spielen gegen Brandenburg und Hamburg konnten die Leistungen aus dem Landesauswahlturnier in Hamburg bestätigt werden. Die Schlüsselkomponenten zum Erfolg waren eine geschlossene aggressive Mann-Mann-Verteidigung übers gesamte Spielfeld, ein gutes Entscheidungsverhalten in 1vs1-Situationen sowie ein schnelles Umschaltverhalten nach Ballgewinnen bzw. Defensivrebounds. 

Mit dem vergangenen Wochenende gingen auch die Wettkämpfe und Trainingsmaßnahmen für unsere U13-Auswahlspieler für dieses Jahr zu Ende. Der Basketballverband M-V wünscht allen Auswahlspielern, ihren Eltern und dem Trainerteam eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Für den BVMV spielten (Jahrgang 2005 und 2006): Carlo Schult, Ludwig Grabbert, Colin Kubernuß, Moritz Neubauer, Felix Lubs, Marino Quandt Sorribes, Jürn Dzaebel, Mika Freitag, Roy Krupnikas (alle EBC Rostock), Max Hayn (PSV Wismar Bulls), Kobe Grommek (SG Sana Rügen) und Jacy Ramm (SV Einheit Ueckermünde).

Ergebnisse vom LLNO Berlin auf einen Blick:
Berlin vs. BVMV 69:54 Niederlage
Brandenburg vs. BVMV 36:85 Sieg
Hamburg vs. BVMV 58:78 Sieg

Nächste LLNO-Turnier:
Wolfsburg 13.01.2018
Hamburg 11.02.2018
Wismar 10.03.2018

 

©Bilder von Herrn Dumaschefski

Zum Seitenanfang

"BVMV mobil" erhältlich für Android: Google Playstore | IOS: Apple App Store